Chronik

Am 09.06.1973 wurde der Tauben- und Kleintierzuchtverein Langengeisling gegründet. Im Gasthaus Pfanzelt in Langengeisling trafen sich die Gründungsmitglieder.

Diese waren:

Der jährliche Mitgliedsbeitrag wurde auf 5 DM festgesetzt.
Das Standgeld für eine Taube betrug damals 10 Pfennig; für Hasen, Enten, Hühner waren je 15 Pfennig zu bezahlen.
Am 5. August 1973 fand dann der erste offizielle Tauben- und Kleintiermarkt statt. Die Wirtsleute Peregrin und Anna Pfanzelt stellten dafür ihre Hofanlage zur Verfügung. Jeden Sonntag war vormittags ab 7 Uhr Markt.
Sämtliche Veranstaltungen des Vereins konnten im Gasthaus Pfanzelt stattfinden.
Seit 1981 ist die nachfolgende Wirtsgeneration, Peregrin und Magdalena Pfanzelt, Stütze des Vereins.

Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte der Verein durch die Teilnahme ab der 2. Erdinger Oberbayernschau im Jahr 1980. Es folgten sieben weitere im 2-jährigen Turnus bis einschließlich 1994. In einer zugeteilten Halle organisierte der Verein eine Geflügel- und Kleintierschau. Die liebevolle Gestaltung brachte Erfolg und Anerkennung von namhaften Personen.
In den Jahren 1987 und 1989 beteiligte sich der Verein an der Ausstellung „Jagen & Fischen“. In der schön gestalteten Halle wurden artgerecht lebende und jagbare Tiere präsentiert.
Wunderschön anzuschauen war der geschmückte Festwagen des Vereins beim Erdinger Blumenkorso im Jahr 1988. Es folgten in den Jahren 1993 und 2015 weitere Teilnahmen an einem Korso.
Bei einem historischen Festzug in den Jahren 1990 und 2003 konnte der Verein mit einem Wagen samt Gefolge punkten.

Blumenkorso 2015

Zwei Teilnahmen des Vereins sind noch zu erwähnen:

Im April 2008 und 2010 fand in Langengeisling ein Bruteier- und Kükenmarkt statt.
In den Jahren 2015 und 2016, jeweils Februar und November, veranstaltete der Verein in Langengeisling auf dem Marktgelände Ziergeflügelmärkte.

Eine gute Beteiligung der Vereinsmitglieder war bei Fahrten zu den verschiedenen Tauben- und Geflügelschauen zu verzeichnen.

Seit Gründung des Vereins waren die jeweiligen Vorstandsmitglieder bemüht, an folgenden Tagungen und Schulungen teilzunehmen:

Tagungen der Kreisverbände, des Bezirksverbandes und des Landesverbandes, Zuchtwarte- und Züchterschulungen.

Jährlich stattfindende Aktivitäten sind:

Organisiert, durch die jüngere Garde, werden seit einigen Jahren auch immer Busfahrten zu den großen Jahrmärkten ins Nachbarland Österreich, bei denen auch mittlerweile Mitglieder anderer Vereine aus dem Umkreis auf das Angebot zugreifen.

Die Satzung sieht alle zwei Jahre Neuwahlen der Vorstandschaft vor.

Die 1. Vorstände seit 1973:

Nachdem es immer schwieriger wurde, an den Sonntagen um 6 Uhr morgens Käfigaufsteller zu finden, entschloß sich der Verein baulich etwas zu verändern.
Nach Rücksprache mit den Wirtsleuten durfte im Jahr 2015 der ehemalige Kuhstall für den Markt genutzt und mit Hilfe einiger Vereinsmitglieder über einen gewissen Zeitraum hergerichtet werden. Dies war von da an eine große Erleichterung, weil somit die Käfigaufstellung hinfällig wurde und nur noch ein regelmäßiges reinigen koordiniert wird.